Bilder fürs Internet verkleinern

Da die heutigen Digitalkameras Bilder knipsen, die für die Anzeige im Internet viel zu groß sind, muss man Bilder fürs WWW gezielt verkleinern und aufbereiten. Für viele Anwendungen wie etwa Foren oder Online-Immobilienbörsen gibt es zudem Größenbeschränkungen für die Bildgröße in Pixel und/oder die Dateigröße der Bilder. Was bisher recht intensive Beschäftigung mit einem Grafikprogramm nötig gemacht hat, kann nun auch mit wenigen Mausklicks erledigt werden. Die Online-Picture Freeware von Traumflieger.de kann all das und noch mehr: man kann die Bilder auch noch durch Rahmen und Texteinblendungen ergänzen. Ein ideales Tool, wenn die Bildoptimierung flott gehen soll und man keine Lust und Zeit hat, sich in ein Grafikprogramm einzuarbeiten.

Artikel von Ernst Michalek:

Seit 25 Jahren als Webworker selbständig, seit 2006 auf WordPress spezialisiert. Fotografiert 360°-Panoramen von faszinierenden Orten. Hat 10 Jahre am WIFI Wien unterrichtet und gibt sein Wissen in individuellen Workshops weiter. Interessiert an Wissenschaft, Technik und Forschung und deren Einfluss auf das Zusammenleben von Menschen. Schreibt gern und viel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert